Brotbackkurs - Holzbackofen

Der Duft vom frisch gebackenem Brot den vergisst man nicht. Da werden Erinnerungen wach.
Wie in alten Zeiten, entfachen wir das Feuer im Holzbackofen, heizen diesen auf und backen darin.

 

Wir backen naturbelassenes 100% iges Roggensauerteigbrot aus den einfachen Grundzutaten Mehl, Wasser, Salz. Wir stellen uns den Fragen, was ist eigentlich Sauerteig und wer ist Herbert? Wie läßt sich ein Sauerteig herstellen, wie wird er gefüttert und verwendet. Am Ende des Kurses kann jeder einen Sauerteig mitnehmen und damit sein eigenes Brot zaubern.

 

Wir sprechen über den Unterschied von Holzbackofen und Elektroherd und ihr bekommt eine Reihe Tipps für das Brotbacken für Zuhause im eigenen Ofen. Im Kurs enthalten sind nicht alkoholische Getränke, Brotzeit, Rezepte, Sauerteig, selbstgebackenes Brot.

Mitzubringen: ein Schraubglas 500 ml, ein Stoffbeutel für Brot, ggf. Schürze. Die Teilnehmerzahl ist auf 6 Personen begrenzt.

 

  98 € ink. Material

Termine:

Samstag, 24.02.2024 von 9.00 bis ca. 15.30 Uhr

Samstag, 23.03.2024 von 9.00 bis ca. 15.30 Uhr
Samstag, 29.06.2024 von 9.00 bis ca. 15.30 Uhr

weitere Termine auf Anfrage.

 

Kursort: Elisabethweg 1, Hallbergmoos

Anmeldung: atelier@inez-eckenbach.de